1. Gesamtprojekttreffen in Berlin

Datum

Am 18.1.2019 fand das erste SiQua Gesamtprojekttreffen statt. Alle Projektpartner trafen sich in Berlin, um sich über den aktuellen Arbeitsstand auszutauschen und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Wichtige Erkenntnisse der Diskussion: Seit der Beantragung des Forschungsprojekts in 2016 hat sich die Sicherlage in den Fallstudiengebieten zum Teil erheblich verändert. Insbesondere der Fokus auf die Situation von Geflüchteten ist heute nur noch in Teilen der Fallstudien relevant. In vielen Fallstudiengebieten sind Geflüchtete nur noch vereinzelt präsent oder spielen in der Sicherheitswahrnehmung nur noch eine untergeordnete Rolle. Dank des multiperspektivischen Ansatzes auf die lokale Sicherheitsperspektive und die Bedingungen der Kooperation ist das Projekt gut in der Lage, auf diese Veränderungen flexibel zu reagieren.

Fazit der Veranstaltung: Alle Arbeiten sind im Plan und machen gute Fortschritte. Wir freuen uns auf die nächsten 6 Monate!

Städte
Berlin

Ansprechpartner

Links

Best Practice

An dieser Stelle werden entsprechend dem Projektfortschritt best practice Berichte aufgelistet. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.